Persönlichstes Album von Benne 

Bennes viertes Studio-Album "Zuhause" handelt vom Ankommen, bei sich selbst und in der Welt und das trotz aller Widrigkeiten, die das Leben bereit hält.

SingerSongwriter Benne ist in den letzten Jahren an schwierigen Zeiten gewachsen. Er hat seine Mutter beim sterben begleitet und für einige Monate, sein wichtigstes Instrument, seine Stimme, auf Grund einer Entzündung, verloren.
Diese Erfahrungen sind in den Schaffensprozess des Albums eingeflossen. Herausgekommen ist Bennes persönlichstes Album mit 14 Songs, mal biografisch, mal beobachtend.

Er denkt zurück an schlechte Momente in seinem Leben, die sich aber alle zum Guten gewendet haben (» "In The Air Tonight"), macht sich Gedanken über die Zeit, die mal wie im Flug vergeht und sich dann wieder ewig zieht ("Lichtjahr"), erzählt von alltägliche Geschichten zwischen Hilflosigkeit und Hoffnung ("Alles erlaubt") und von Menschen, die er für immer in seinem Leben haben möchte (» "Reise").

Der Song "Hula Hopp" beschreibt den Anfang einer Beziehung, die von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

"... du hast mir gezeigt, wie man's richtig macht
wir haben uns zehn Minuten kaputtgelacht - 
und dann ein Jahr lang kaputt gemacht
...
wir haben's nie geschafft, die Streits weg zu packen
wie kann man jemanden gleichzeitig so mögen und hassen?..."

Es geht um Versuchungen ("Jemand anders"), eine Fernbeziehung (» "600 km"), die große Liebe über die alle bescheid wissen "... nur wir zwei nicht..." ("Hollywood" feat. Revelle), aber auch um gescheiterte Beziehungen ("Auf dem Weg verloren"), den letzten Moment vor dem Loslassen ("3 Küsse") und die Frage, ob die andere Person nach der Trennung noch an einen denkt ("Ich schreib dir" feat. Revelle).

Benne singt vom Vermissen ("Seitdem du weg bist"), vom Abschied nehmen und einen Neuanfang wagen.

"... Ich bin solang davor weggerannt
ich komm nicht dagegen an
Endlich tut's weh
...
Du hast gesagt wir werden Nordlichter sehen
kann ich nach all der Zeit jetzt endlich Abschied nehmen?
Das wo früher Angst war
bin ich heute dankbar..."
("Nordlichter")

 

Zum Abschluss blickt Benne zuversichtlich aufs Leben, denn er hat das Vertrauen, dass er am Ende aus allem Kraft schöpfen kann ("Nichts dagegen").

"... ich schau mir das Leben an
ich brauch' nichts dagegen haben
auch wenn so viel kaputt ist
und vor mir nur Schutt ist
dann ist das grad eben dran..."

 

Album "Zuhause":     amazon* / apple music*

 

Benne spielt im Rahmen seiner "Zuhause" - Tour am 20. April im Hamburger Knust. 

20.04.2024 | Knust | Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr | VVK: 29,33 € zzgl. Geb.

 

mehr zu → Benne