Debütalbum von Jante

Nach vier EPs hat die Indie Folk Band Jante nun ihr Debütalbum "Menschen sind komisch" veröffentlicht.

Das Album zeigt die schönen und schlechten Seiten der Menschen und so sind die 12 Lieder mal emotional und berührend, mal ernst, mal albern oder harmoniebedürftig und dann üben die beiden Köpfe der Band Jan Thierfelder und Tim Bergelt auf ironische Weise Kritik.

Der Titeltrack zeigt die Widersprüche in den Menschen selbst auf. Doch nicht nur hier treffen Gegensätze auf einander.

So trifft der unzufriedene Verschwörungstheoretiker ("Glauben was stimmt") auf den für alles Dankbaren (» "Dankbar"). Es geht um die Frage, wie viel Adrenalin das erste Date benötigt, damit es nicht zum Letzten wird (» "Wie ich es sag" feat. Carla Ahad) und ein Paar, dass bemerkt, dass es eigentlich schon lange nicht mehr zusammen passt ("Bis hierher").

Ein mit allem zufriedener Backpacker (» "Halbes Doppelstockbett") trifft auf einen Pauschaltouristen, dem selbst All-Inclusive nicht genug ist ("Alles inklusive"). 

"... ein Bild für Instagram
ganz allein am Strand
bevor der Tourbus wieder kommt
denn wenn er irgendwas hasst
dann, wenn er das Essen verpasst
denn er will alles alles
und ist mit nichts zufrieden
alles alles alles inklusive
von Kultur hier keine Spur
alles inklusive
pure Natur gibt es hier nur
als Postkartenmotive..."

 

Frontman Jan singt über Antriebslose ("Zu Müde"), über unangenehme Bekanntschaften, die man schnell wieder los werden will (» "Keine Freunde"), Menschen, die die Hoffnung haben, dass in ihren Leben schon "Alles gut" wird und über das Glücksgefühl, wenn die Sonne wieder scheint ("Zeit, dass es warm wird").

Jante beschäftigen sich aber auch mit aktuellen Themen, wie Fakenews, daraus resultierenden Ängsten und dem "Zuhören und verstehen".

"... heut' gibt's so vieles, was uns auseinander bringt
doch statt zu reden, stoßen wir uns nur noch weg
wenn man zu oft den Standpunkt wechselt
dreht man sich dann nur im Kreis?
wenn man stur drauf verharrt
fühlt sich's an, als ob man eigentlich nichts weiß
...
und wir verlieren uns und unsere Hoffnung
dass wir uns je wieder verstehen..."

 

Album "Menschen sind komisch":     amazon* / apple music*

 

mehr zu → Jante