Jante sind "Dankbar"

In der letzten Single » "Keine Freunde" der Indie-Folk Band Jante ging es um Menschen, mit denen man seine Zeit nicht so gern verbringt. In ihrer neuen Single "Dankbar", einem der emotionalsten Jante Songs, geht es um das Gegenteil.

"Dankbar" ist eine musikalische Umarmung an all die Menschen, die uns im positiven Sinne zu dem machen beziehungsweise gemacht haben, was wir sind. Ein Lied für Eltern, Großeltern und die Menschen, die immer zu uns stehen, uns unterstützen und das auch in schwierigen Zeiten und wenn sie mal anderer Meinung sind. 

Jan Thierfelder (Gesang, Gitarre) und Tim Bergelt (Gitarre, Mandoline & Banjo) geht es darum, auch für die kleinen und selbstverständlichen Dinge dankbar zu sein, genauso auch für die Menschen, die vermeintlich immer da sind. Doch jeder Moment ist kostbar, denn das Leben ist nicht unendlich.

Jante hatten das Privileg einer glücklichen Kindheit und so suchte Jan auf dem Dachboden seiner Eltern nach alten Aufnahmen. Er fand unzählige Stunden VHS-Videomaterial aus seiner Kindheit, die sein Vater bereits vor Jahren digitalisiert hatte. Beim Durchschauen wurde Jans Gefühl von Dankbarkeit noch verstärkt und so ist ein Musikvideo voller glücklicher Kindheitsmomente entstanden.

"... ich bin dankbar
dass du bist wie du bist
dass es ist wie es ist
doch nie bleibt
ich bin dankbar
dass du mich unterstützt
was auch immer es ist
ich bin einfach dankbar..."

 

"Dankbar":     amazon / apple music

 

mehr zu → Jante