AVEC - neue EP schließt Kapitel ab

Die österreichische Sängerin und Songwriterin AVEC hat, nach ihrem letzten Album » "Homesick" (2020), eine neue EP veröffentlicht. Damit beendet sie eine Phase, die sich inhaltlich mit Themen wie Verlust, Abschied, Trauer und Verlassenheit beschäftigt hat.

Die 6 ehrlichen Pop-Songs von "I Feel Alone These Days" zu schreiben und zu produzieren war für AVEC eine Art Therapie. Sie beschreibt ihr Verhältnis zu ihren Songs als "Hass-Liebe", denn sie sind aus dem eigenen Schmerz und den eigenen schweren Erfahrungen heraus entstanden.

Die EP beginnt direkt mit dem ruhigen, auf Stimme und Klavier reduzierten Titeltrack, bevor im Verlauf der EP ihre komplette Band inklusive Bläser dazukommen.

„Diese ganze EP dreht sich um das Thema, sich manchmal allein zu fühlen, auch wenn wir uns der Tatsache absolut bewusst sind, dass wir überhaupt nicht allein sind. Als ich dieses Lied schrieb, fühlte ich mich furchtbar allein, ich konnte mein eigenes Gesicht im Spiegel nicht ertragen, war es so leid, mit mir selbst zu reden, während ich mich gleichzeitig unbewusst immer weiter von allen anderen um mich herum entfernte. Ich fühle mich heutzutage allein, aber ich fühle mich nicht immer allein.“ sagt AVEC.

Es geht auf der EP um Selbstreflektion, sich darin zu verlieren und sich in anderen zu spiegeln. Der Song "Mirror" dreht das Ganze um und beschreibt, wie andere Menschen AVEC als Projektionsfläche nutzen, um sich selbst zu spiegeln.

In "Nothing To Me" verarbeitet AVEC die Gefühle Wut und Enttäuschung, während » "Walls" von den Mauern, die wir um uns herum errichten, erzählt.

 

"Look Around" ist ein Appell nicht wegzuschauen. AVEC schrieb den Song im Januar 2022, nachdem in den letzten Jahren viel negatives in der Welt passiert ist und sie geliebte Menschen verloren hat. Sie war enttäuscht davon, dass die Menschheit sich immer weiter von einander entfernt und Wut & Hass in der Gesellschaft zunehmen. Sie fragte sich, wann wir vergessen haben einander zu lieben und zu unterstützen. Ihr Fazit: "We need to wake up and look around".

 

Beendet wird die EP von "Ghosts", der Hassliebe-Beziehung zu unserem eigenen Geist und den stimmen im Kopf, die wir nicht oder nur schwer stoppen können.

"I Feel Alone These Days":     amazon / apple music

 

mehr zu → AVEC