5. Album von Angels of Libra
Die Angels of Libra sind ein Hamburger Soul-Kollektiv.
Wie schon bei ihrem Debütalbum von 2022 ist wieder der irische Singersongwriter Nathan Johnston mit dabei und übernimmt bei 10 der 12 Tracks des neuen Albums den Leadgesang, außerdem hat er auch an den meisten Songs mitgeschrieben.
Die aufstrebende Neo-Soul-Künstlerin Sarife tritt bei dem 60s-inspirierten Song "Baby When You Hold Me" in den Vordergund. Den letzten Track, eine Neuinterpretation des Beatles-Klassikers "This Boy", teilen sich die beiden.

(c) fnati.c
Das fünfte Studioalbum der Angels of Libra heißt "Road to Mandalay" und klingt warm und analog. Dabei treffen üppige Streicher- und Bläserarrangements auf Deep Grooves und eine cinematische Produktion auf authentisches Soul-handwerk. Produziert wurde das Album von Dennis Rux (Hamburg Spinners) und zu großen Teilen wurde es gemeinsam mit Hans-Christian Stephan (Meute) geschrieben und arrangiert.
Inhaltlich inspiriert wurde das Album von Rudyard Kiplings Gedicht "Mandalay" aus dem Jahr 1890. Es handelt von der Geschichte eines Mannes, der durch seine Vergangenheit wandert, um Frieden und Erneuerung zu finden. „Es geht ums Auseinanderfallen – und den Weg zurück", sagt Johnston.
Die Songs handeln von Liebe, Selbstzweifeln und der Hoffnung auf Heilung.
„Dieses Album handelt von Hoffnung", erklärt Nathan Johnston. „Es geht darum zu erkennen, dass Liebe, Verlust und Wachstum Teile derselben Reise sind – und dass wir uns alle irgendwo auf diesem Weg befinden."
"... So put your love on me
Show me what you got
And dance, dance to the music
And get up on that scene
All I want from you is to dance
Dance to the music..."
Als Nathan Johnston den Refrain für die Single "Barbara" (2024) schrieb, schlug ihm Produzent Dennis Rux vor, sich zur Inspiration den Song "Ain't No Lovin" anzuhören. Doch nach einiger Suche musste er feststellen, dass der Song noch gar nicht existierte. So beschlossen sie, ihn selbst zu schreiben. Einige Monate später, während einer Songwriting-Session in Irland, wurde der Song fertig gestellt. Er handelt von einer verlorenen Liebe und dem Gefühl nach der Trennung, wenn man denkt, nie wieder Liebe zu finden und dass nichts mehr so sein wird, wie zu vor.
Nathan Johnston: „We chose this song as the opening track for the album as it serves as the beginning of a story of redemption from lost love.“
"... I'm leaving the light on
So you can find your way back home to me
Nothing to decide on
It's you I wanted
All I know is there
There ain’t no lovin’ without you
Don’t you know that baby there ain’t no
Ain’t no lovin’ without you, no no no no..."
"Road to Mandalay": amazon* / apple music*
