Florian Künstler fleht "Wehe Du gibst auf"

Der norddeutsche Musiker Florian Künstler machte schon als Jugendlicher Erfahrungen mit Gewalt, bevor er dann als Straßenmusiker ums Überleben kämpfte.

Doch aufgeben war für ihn nie eine Option. So hat er nun für einen geliebten Menschen den Song "Wehe Du gibst auf" geschrieben, um sowohl dieser Person, als auch all seine Fans zu Bitten, trotz aller persönlicher Herausforderungen den Mut nicht zu verlieren und an sich selbst zu glauben. Egal wie groß die eigenen Dämonen sind, es lohnt sich zu kämpfen bis am Horizont wieder Licht zu sehen ist.

„Beim Songwriting habe ich sowohl an mich selbst, wie auch an andere Freunde und Bekannte gedacht“, so Florian über die Entstehungsgeschichte seiner neuen Single. „In meinen schwersten Stunden habe ich mich vor den Spiegel gestellt und den Satz `Wehe du gibst auf` zu mir selbst gesagt. Wenn es um einen herum wirklich dunkel ist, sieht man manchmal selber das Licht nicht mehr. Dann kann es ungemein helfen, wenn jemand von außen aufzeigt, dass es bei ihm einen Weg durch die Dunkelheit gegeben hat. Man darf nie aufgeben, in keiner Situation, das gilt einfach immer.“

"...Wehe Du gibst auf
Du weißt genau, dass ich Dich brauch'
und diesen Kampf, den du grad kämpfst
ist der schwerste auf der Welt
ist der Kampf gegen Dich selbst
aber wehe Du gibst auf
da wo Du grad bist, da war ich auch
all das Schöne was ich sag'
prallt gerade an Dir ab
vielleicht nicht der eine Satz..."

 

"Wehe Du gibst auf":     amazon* / apple music*

Der Song ist die erste Veröffentlichung aus dem kommenden Florian Künstler Album, das im Sommer 2026 erscheinen soll.
Zum Release wird es zwei exklusive Releasekonzerte in intimer Atmosphäre geben, bei denen Florian Künstler nur von einem Pianisten begleitet wird. Nach einigen Open Air Konzerten in diesem Jahr folgt dann 2027 eine Tour.

In Hamburg spielt Florian Künstler am 21. August im Hamburger Stadtpark.

21.08.2026 | Stadtpark

 

mehr zu → Florian Künstler