Pivo Deinert "Ich & mein Träumerherz" Live
Pivo Deinert machte schon Musik mit und für Gregor Meyle, Wincent Weiss, Lou Bega, Frank Zander und Orange Blue, auf Tour, im Studio und für TV-Formate.
Obwohl er die Regeln kennt, entscheidet er sich bei seiner eigenen Musik bewusst dagegen. Sie ist nicht für den Algorithmus optimiert, sondern für Menschen, die sich die Zeit nehmen um zuzuhören. Die finden in den Liedern dann manchmal das, was sie selbst nicht sagen können.
Die Songs entstehen selten geplant im Studio, sondern dann, wenn er selbst nicht damit rechnet, irgendwo zwischen Berlin und dem nächsten Gedanken. Dann beschleicht ihn das Gefühl, dass sagt: "Du bist noch nicht fertig mit dem, was du träumst".
Pivo Deinerts Lieder handeln von Liebe, Ängsten, Mut, Zweifeln, kleinen Schritten, großen Fragen und einem großen Träumerherz.
Er singt zum Beispiel von einer Zeit, als er zwischen Berlin und Köln pendelte und quasi zwei Leben führte. Einen halben Monat am Rhein und die zweite Hälfte an der Spree, immer zwischen Ankommen und Abfahren. "Zwei Leben" ist seine Liebeserklärung an Köln, die Stadt, die ihn nach eigenen Aussagen verändert hat und in dessen Lebensgefühl er sich verliebt hat.
"... Meine Welt, ist mal blau weiß, mal rut wieß
Hier wohn' ich im Veedel, woanders im Kiez
Der Rhein trifft in die Herzen, aber nie in die Spree
Und so kann er nicht wissen, wie's mir gerade geht..."
Pivo Deinert möchte mit seiner Musik Mut machen, an die eigenen Träume zu glauben und so hat er den Song "Träumerherz" erschaffen, in dem die Angst ein Lied über den Mut geschrieben hat. Die Angst wäre gern wie der Mut, doch das kann sie nicht. Sie weiß aber auch, dass der Mut sie braucht, denn ohne die Angst gäbe es den Mut nicht.
"... Könnt ich nur so sein, wie Du
Ich würde all das Schöne tun
Doch Dir liegt es mehr, die Zweifel zu besiegen
Du und Dein großes Träumerherz
Niemand hält uns auf
wenn ich fest an Dich glaub und dir vertrau
doch vergiss nicht, ohne mich
wärst du nicht wie Du bist, wie Du bist..."
Der neuste Song "Singen können" ist ein Lied für alle, denen es schwer fällt, über ihre Gefühle zu sprechen und alle, die genau diese Menschen verstehen wollen. Es geht um Sehnsucht, Liebe, Nähe, Verletzlichkeit und den Wunsch mit Musik das Ausdrücken zu können, was mit Worten schwer fällt, vor allem, wenn man Angst hat, durch die falschen Worte etwas kaputt zu machen.
"... Meistens weiß ich selber nicht,
warum wir manches so verkomplizieren
Du und Ich
wir sind eigentlich ganz anders als der andere es mag
Du füllst den ganzen Raum mit deinen Worten
und ich schweig gern in den Tag
...
ich würde so gern singen können
ich schriebe dir ein Lied
all das, was ich nicht sagen kann
verpack ich in Musik..."
Das Video zu dem gefühlvollen Song, bei dem Tayfun Baydar Regie geführt hat, ist mehr als ein Musikvideo, es ist schon fast ein kleiner Kurzfilm, der eine komplette Geschichte erzählt.
"Singen können": amazon* / apple music*
Pivo Deinert spielt am 15. März mit "Ich & mein Träumerherz" auf der Hafenbühne im PIERDREI.
15.03.2026 | Hafenbühne im PIERDREI Hotel HafenCity | Einlass: 18:30 Uhr | Beginn: 19 Uhr | VVK: 22 € zzgl. Geb.
mehr zu → Pivo Deinert
