Debütalbum von TYNA

Nachdem TYNA Sängerin Tina Müller seit 10 Jahren immer wieder die Frage bekommen hat, wann es denn endlich ein TYNA Album geben wird, ist es nun so weit.

Das Debütalbum heißt "PNK", was sowohl für die Farbe des Covers, als auch für die Musikrichtung der Band stehen könnte.

Seit der Pandemie ist Tina nicht mehr allein mit Live-Band unterwegs, TYNA sind zu einer 5-köpfigen Punkband angewachsen.
Sängerin und Songwriterin Tina wird nun von Jonathan Murphy am Bass, Frederik Wiese am Keyboard, Mia Finn an der Gitarre und David Suhlrie am Schlagzeug unterstützt.

TYNA wollen mit dem Album den demokratie- und menschenfeindlichen Schreihälsen der heutigen Zeit lauten Widerspruch entgegensetzten.

Es geht um Menschenrechtsverletzung im Mittelmeerraum (» "FCK FRNTX" (paradies europa)), toxische Beziehungen ("Fleck auf dem Teppich"), Männer, die Grenzen nicht kennen bzw. nicht akzeptieren wollen, wodurch Frauen immer wieder von Übergriffen betroffen sind ("Hunger").

TYNA singen über das Gefühl nicht dazu zu gehören (» "Scheissverein") und über nicht endenden Leistungsdruck. Denn immer wenn man die To Do-Liste abgearbeitet hat, stehen die neuen Aufgaben und damit auch die Überforderung schon parat ("To Do").

Gemeinsam mit der Alex Mofa Gang haben TYNA einen Song geschrieben, 

"... für alle, die sich nicht trauen
alle die nicht wissen was sie wollen
das hier ist gegen die Angst allein zu sein - ohne dich
das ist für alle und mich..."
("Für alle und mich")

Es geht um ein Beziehungsende, das sich wie "Kaugummi" zieht und ein Paar, dass nicht mit aber auch nicht ohne einander kann ("Trotzdem Liebe")

"... wir ziehen uns runter und bauen uns wieder auf..."

Doch es gibt auf dem Album auch leisere Töne mit denen TYNA auf das Thema mentale Gesundheit aufmerksam machen. So singt Tina über ihre eigenen Depressionen (» "Heute Euphorie"), über "Sorgen" von denen man auch mal einen Ruhetag braucht, sowie über den Kampf gegen die eigenen Dämonen.

"... Denn egal was kommt, egal wie dunkel
Ich nehm den Aufzug wieder mal nach unten
Hab meine Waffen extra präpariert
Wer aufgibt, der verliert

Immer wenn es dunkel wird
Es mich in meinen Untergrund zieht
Nehm ich Messer, Pfeil und Bogen mit
Und bekämpfe was es da unten noch gibt..."
("Unterwelt")

 

Album "PNK":     amazon (auch als Vinyl)* / apple music*

 

Nachdem im Januar bereits das "TSV TYNA Sportfest" im Knust stattfand, gehen TYNA ab April auf "PNK Album-Release-Tour" durch Deutschland. Für alle Hamburger gibt es bereits einen neuen Termin für das nächste TSV TYNA Sportfest" im Knust.

letztes » TSV TYNA Sportfest

nächstes TSV TYNA Sportfest: 10.01.2025 | Knust | Beginn: 21 Uhr | VVK: 22 € zzgl. Geb.

 

mehr zu → TYNA