Von Flocken kündigen erstes Album an

Die Indie-Rock Band Von Flocken aus Berlin kündigt mit ihrer dritten Single "Löwen" ihr bald erscheinendes Debüt-Album "Palmen von Cannes" an.

Der Song "Löwen" ist eigentlich gar nicht so neu, sondern schon 10 Jahre alt und seit Jahren einer der beliebtesten Lieder bei Konzerten. Sänger und Songwriter Christoph Bietz dachte erst, so ein alter Song würde nicht aufs Album passen. Doch da er ihm immer noch aus dem Herzen spricht, ist nun nach zahlreichen Versionen eine offizielle Studio-Version erschienen.

Es geht um all die einfachen, aber auch verrückten Träume, die er noch erleben will, "... denn wenn der letzte Tag verblasst, stell ich mir vor, wie all das wär...".

"... ich will die Wüstenstraße fahren
und auf die Zebras Streifen malen
auf Mond und Sonne will ich schwören
ich will die Löwen brüllen hören
...
ich will nicht weg
doch ich will fliehen..."

 

"Löwen":     amazon / apple music

 

Bereits Ende letzten Jahres sind die zwei ersten Singles von Album erschienen.

Im Lockdown kaufte sich Christoph Bietz einen alten Squier-Bass. Auf ihm ist der Bassriff entstanden, mit dem die erste Single "Mosquito" beginnt. Der Sommersong bewegt sich zwischen fiebriger Selbsterkenntnis und Abschiedsschmerz.

"... Mosquito, ein stechender Schmerz
Mosquito, geht mitten ins Herz
Mosquito, der Sommer so heiß
Mosquito, bald isses vorbei
...
das Leben straft uns Lügen,
auch der Tod ist nur Chemie..."

"Mosquito":     amazon / apple music

Die Band, bestehend aus Christoph Bietz (Gesang, Gitarre, Keys), Alexander Keppner (Gitarre, Keys), Alexander Cumming (Schlagzeug) und Ali Sayah (Bass), wollten die zweite Single "Lilanes" zuerst gar nicht aufnehmen, weil sie sie zu simpel fanden. Doch vielleicht ist sie gerade deshalb gut?

Der skurrile Text beginnt in einer Bäckerei und einem Blumenladen, um dann über Helmut Kohl bei schrägen Dates anzukommen. 

"... ich hätte gern etwas Lilanes, weil das die Farbe der Versuchung ist..."

"Lilanes":     amazon / apple music

 

Das Album "Palmes von Cannes" erscheint am 16. Februar 2024.

 

mehr zu → Von Flocken