Alex Diehl "Das ist keine Übung"

Der Singersongwriter Alex Diehl hat mit "Das ist keine Übung" ein sehr persönliches Album mit 10 autobiografischen Songs veröffentlicht die unter die Haut gehen. 

2014 erschien Alex Diehls Debütalbum "Ein Leben lang", 2016 folgte "Bretter meiner Welt". Im selben Jahr fing er noch an, am dritten Album zu arbeiten, doch wegen einer plötzlichen Krankheit musste Alex Diehl sich eine 2-jährige Auszeit nehmen. Im Jahr 2020 erschien dann das Album "LAUT" und ein Jahr später die EP "Die Songs, die ich nie schreiben wollte". Zusätzlich wurden die Erklärungen zu den Songs als Spoken Word Album "Die Geschichten, die ich nie erzählen wollte" veröffentlicht.

Alex Diehl hat in seinem Leben gelernt, dass das Leben viel Schönes, aber auch Trauriges hat und sicherlich keine Übung ist. Man lebt nur einmal und dieses Leben sollte man nutzen. So kommt er zu der Erkenntnis: "... Ich liebe das Leben, auch wenn ich's nicht versteh...." ("Es tut nicht mehr weh").

Alex Diehl erzählt von Erinnerungen aus seiner zerstörten Kindheit und Jugend, Depressionen im sozialen Umfeld ("Souvenir") und Alkoholsucht in der eignen Familie, die er in seiner Kindheit und Jugend hautnah miterleben musste und das selbst an seinem Geburtstag.

"... In Tausend Gläsern hast du dein Glück gesucht
ich hab' jeden Schluck davon verflucht
...
und ich lieg hier, krieg kein Auge zu
hast du 'nen Plan, was du mir an tust?
...
Verdammt checkst du nicht, ich liebe dich
Warum machst du dich so widerlich?
...
Ich wünsch dir, dass du's nicht mehr brauchst
was auch immer du zu finden glaubst
steckt sicher nicht in einer Flasche drin..."
("Eine Flasche Glück")

In seiner Kindheit wurde ihm immer vermittelt, dass er hart sein muss und keine Gefühle zeigen darf. Herausgekommen ist ein "Monolith" mit harter Schale, aber einem weichen Kern, der sich seinen Problemen stellt und nicht aufgibt.

"... ich geh in Therapie
manches vergisst man nie
hab' meine Mauern ab und auf gebaut
und mich sogar einmal zu Trauen getraut
und ich singe dieses Lied
damit es jeder sieht
wenn es mich auf die Bretter schickt
hat mich das Leben noch nicht klein gekriegt..."

Doch es geht nicht nur um negative Themen, wie um eine bevorstehende Trennung ("Auf Wiedersehen (Hamburg Live Session)"), sondern es gibt auch Liebeslieder wie "Küss mich" und "Das Ende".

"... wenn die Polkappen schmelzen
und das Meer sich erhebt
ist das letzte was ich sage
'Babe, ich hab dich geliebt'..."

 

Und es gibt weitere positive Lieder, denn selbst wenn Alex Diehl alles verlieren sollte, hätte er immer noch sein Leben und seine Träume ("Mein Revier") und mit "Zündet alle Feuer" schenkt er Mut, Hoffnung und die Kraft immer wieder aufzustehen.

"Die Tage sind oft dunkel und ich bin nur ein Kerzenlicht
 doch brennt da noch ein Funke, der nie erlischt
Ich wart' nur auf den nächsten Windstoß
auf dass er mich mit nimmt
bis wieder alles in mir brennt
ich bin zum Brennen bestimmt..."

 

"Meine Musik soll ein Stück Mut, ein Stück Frieden, ein Stück Hoffnung und zwei schützende Hände sein. Genau dann, wenn du am verwundbarsten bist, hoffe ich mit meinen Texten und Worten bei dir sein zu können. Ich hab mir immer gewünscht dieses Urvertrauen in mir zu tragen, dass egal was passiert, ich die innere Kraft habe alles zu überstehen. Ich denke ich habe dieses Vertrauen in mir gefunden..." schrieb Alex Diehl auf Instagram zum Album.

"Das ist keine Übung":   amazon / apple music

 

mehr zu → Alex Diehl