Celina Bostic "Die Resilienz"

Die Berliner Sängerin und Songwriterin Celina Bostic hat mit "Die Resilienz" ein Lied geschrieben, für alle, die nach einem Schicksalsschlag nach neuer Stärke suchen.

Das Wort Resilienz bedeutet Widerstandsfähigkeit. Je resilienter jemand ist, desto besser kann er oder sie mit Krisen und Katastrophen umgehen, ohne dauerhaft davon beeinträchtigt zu sein.

So hat sich Celina Bostic Gedanken über ihre persönlichen Schicksalsschläge gemacht und sich gefragt, ob sie Dinge immer noch so nah an sich heran lässt, wie früher.

Sie sagte bei ihren "Spazier-Gedanken" auf Instagram folgendes dazu: "... ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab das Gefühl ich bin durchlässiger denn je. Und je mehr ich mich mit Unterdrückungssystemen in unserer Gesellschaft auseinander setzte, desto eher bemerk ich eben auch, wenn ein Ungleichgewicht da ist, eine Ungerechtigkeit stattfindet. Das geht mir einfach immer total nah.
Deswegen ist meine Art von Resilienz mich mit Leuten zu umgeben, die diese Unterdrückungsmechanismen auch kennen, offen dafür sind mehr zu lernen und die für mich damit ein Safer Space sind. ... Ich möchte diese Durchlässigkeit auch gar nicht verlieren. Ich hab das Gefühl, dass ich dadurch ein Stück weit sanfter zu mir selber bin.

Meine Resilienz besteht also darin, härter im Aussen zu sein, also früher Grenzen zu setzten. Dadurch bin ich aber gleichzeitig weicher zu mir selber, weil ich mich nur noch mit wundervollen Menschen umgebe, soweit es mir möglich ist. ... Ich allein bin nie resilient, ich kann nur resilient sein, wenn ich die richtigen Leute um mich habe, die mich auffangen und die mich wirklich sehen..."

"... der Film ist zu Ende, die Heldin ist tot
der kalte Asphalt ist getränkt in blutrot
mein lebloser Körper wird zu Grabe getragen
doch vor dem Abspann hört man mein Herz schlagen

Keine Panik, keine Panik
das hab ich alles schon erlebt
ein Wunder, dass ich immer noch da bin
so oft wie meine Welt untergeht..."

 

Single "Die Resilienz":     amazon / apple music

 

mehr zu → Celina Bostic