Kate Louisa veröffentlicht ihr erstes Album

Die Sängerin und Songwriterin Kate Louisa hat ihr erstes Album "Alle diese Jahre" mit 15 deutschsprachigen Pop-Songs veröffentlicht.

Als Kate Louisa mit drei Jahren ihrem Opa ein Geburtstagslied singt, erwacht ihr Wunsch Sängerin zu werden.

"Kleines Mädchen, große Schleife im Haar
Singt noch unbeschwert ihr schönes Lied für Opa..."
("Kannst du mich lieben?")

Doch der Weg dahin und zu ihrem ersten Album war steinig. In "Alle diese Jahre" erzählt Kate Louisa von dunklen Tälern, die sie durchqueren musste. Doch die Songs geben immer eine positive Aussicht darauf, dass es einen Ausweg aus den schweren Zeiten gibt.

In "Kannst du mich lieben?" und "Wie wir sind" singt Kate Louisa von dem Gefühl, sich verbiegen zu müssen, um geliebt zu werden. 

„Ich war anders, hab in meiner eigenen Welt gelebt. Ein kleiner Rebell, kreativ und mit viel Temperament.“ Doch das passt nicht in das Umfeld, in dem sie lebt. „Ich bekam von allen Seiten gesagt, ich sei zu laut, zu eigen, zu unangepasst.“

Sie entfernt sich immer weiter von sich selbst und entwickelt schon als Kind Ängste.

„Die Angst ist ne Bitch. Bis heute kämpfe ich mit ihr, aber ich habe da meinen Weg gefunden,“ erzählt Kate und singt:

"... Wenn sie kommt
fängt alles an zu beben
wenn sie kommt
tanz ich um mein Leben..."
("Wenn sie kommt")

„Es gab keine Beständigkeit in meinem Leben. Also versuchte ich über die Angst, Kontrolle auszuüben. Ich habe so sehr versucht mich zu verbiegen, dass ich irgendwann nur noch verschwinden wollte. Also hörte ich auf zu essen. Ein Jahr später musste ich in eine Klinik für Essstörungen.“

"... Mein Puls setzt aus
Sperrt mich nicht ein
Ihr Götter in weiß
Ihr kriegt mich nicht klein..."
("Alle diese Jahre")

Es folgten Depressionen über die sie ohne Selbstmitleid, dafür aber mit Stärke singt:

"... Einmal im Jahr
Holst du mich in deine Welt
Einmal weiß ich
Wie's sich anfühlt wenn man fällt..."
("Einmal im Jahr")

 

„Ich habe über Monate das Haus nicht mehr verlassen, meine Freunde kamen nicht mehr an mich ran. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon alleine gewohnt, dabei war ich erst ein Teenager. Ich wusste überhaupt nicht, was mit mir passiert. Ich saß in meiner kleinen Wohnung und habe einfach nur gebetet, dass diese furchtbare Traurigkeit aufhört.“

Doch Kate Louisa war stark und ist immer wieder aufgestanden um sich ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume zu erfüllen.

„Ich habe meine Vergangenheit so lange versteckt. Heute, nach allem was man so machen kann um die Seele zu reparieren, bin ich stolz auf jede einzelne Narbe. Stolz, mich neu aufgestellt zu haben und ein Leben zu leben, das ich liebe.“

So singt sie in "Slowly":

"... Ich räum auf such mir nur die besten Dinge aus
Raus auf meinem Weg liegt nur noch was ich brauch..."

Das Album "Alle diese Jahre" handelt von der Freiheit, aus sich heraus zu lernen und sich von Ängsten und den Schatten dunkler Zeiten zu befreien.
Ihr Fazit ist: "... Es ist ok so wie wir sind zu sein..." ("Wie wir sind") und "...Wie haben n crazy schönes Life..." ("Crazy schönes Life").

 

Legt man den Glaubenssatz, sich anpassen zu müssen, ab, kann man frei sein, wie die Protagonistin in "Marie".

"... Marie - du lebst dein Leben frei
du bist mittendrin, nicht einfach nur dabei.
Marie - du willst dein Leben lieben,
du bist aufgewacht, nicht einfach hier geblieben..."

 

Auch um wirklich lieben zu können, muss man sich von Ängsten befreien und sich komplett auf die andere Person einlassen.

"... Sich auf Liebe einzulassen ist gefährlich
Denn wenn sie dich trifft dann richtig
Aber wenn du's nicht riskierst
Dann kannst du nur verlieren..."

 

Trotz dieser schweren Zeiten schon in der Kindheit, verfolgt Kate Louisa ihren Traum. Bereits mit 12 Jahren schreibt sie erste Lieder und singt mit Rolf Zuckowski im Hamburger Stadtpark. Später studiert sie Popmusik und nimmt am renommierten Popkurs der Hochschule für Musik und Theater teil. Es folgen Engagements als Sängerin, Schauspielerin und Sprecherin. Sie unterschreibt sogar einen Plattenvertrag bei Warner Music. 
Doch „Ich hatte diesen großen Wunsch meine eigene Musik zu machen. Aber durch meine turbulente Vergangenheit hab ich mich nicht getraut, mich wirklich zu zeigen.“

Im Jahr 2017 schreibt sie den Song "Everybody's Darling" und damit gelingt ihr der Befreiungsschlag. Endlich verkörpert ihre Musik das, was sie fühlt und wer sie ist.
So gründet sie ihr eigenes Label und entwickelt und produziert mit ihrem Team, bestehend aus Bassist und Produzent Jo Varain und Gitarrist und Songwriter Malte Lehning, alles selbst.

2018 erscheint die erste EP "Schwerer Rucksack" und es folgt 2020 die EP "Fühlt sich gut an".

„Ich hab ein bisschen länger gebraucht, um meinen Weg zu finden, aber dafür fühlt es sich jetzt richtig an. Ich bin sehr dankbar meinen Traum erfüllt und genau das Album geschrieben zu haben, das ich mir gewünscht habe. Manchmal führt der vermeintliche Umweg durch die »Kleine Luke« direkt zum Ziel."

Album: "Alle diese Jahre":     amazon         apple music

 

mehr zu → Kate Louisa