Milou & Flint "blau über grün"

Milou & Flint - blau über grün

 

Das Duo Milou & Flint veröffentlicht mit "blau über grün" ihr zweites Album mit wunderbaren Songwriter-Pop, zweistimmigen Gesang und Texten mit Tiefgang und Poesie.

2015 erschien ihr Debütalbum "orange bis blau". Als erster Vorboten für das aktuelle Album erschien bereits im April die Single "Schwalben Anfang Mai", der Song versprüht sommerlichen Flair und handelt von Freundschaft und Sehnsucht.

Milou & Flint lernen sich 2012 kennen, als Flint nach einem Geschäftstermin durch die Hamburger Fußgängerzone zum Bahnhof schlendert und dabei Milou entdeckt, die mit Akkordeon und Keyboard ihre Lieder spielt.

"Mich faszinierte, wie leicht und lässig sie den Regen nahm, der unaufhörlich auf sie tropfte und sie sich vom Musizieren nicht abhalten ließ." so Flint.

Daraufhin sprach er sie an, sie stellten fest, dass sie musikalisch auf einer Wellenlänge waren und verabredeten sich in Hannover zum gemeinsamen Song schreiben. Das funktionierte so gut, dass sie seitdem gemeinsam als Milou & Flint auf den Bühnen unterwegs sind. Ihre Songs entstehen weiterhin im Teamwork und strahlen irgendwie immer etwas positives aus.

"Es ist herausfordernd, einen lebensbejahenden Text zu schreiben, der nicht kitschig oder platt wirkt, und dennoch auf die Steine hinweist, die einem manchmal im Weg liegen. Aber aus Steinen lässt sich ja bekanntermaßen auch etwas Schönes bauen" sagt Flint.

Beide kannten das Gefühl schon gut, auf der Bühne zu stehen. Milou sang in einer A-Capella-Band und war in der Kleinkunstszene mit diversen Programmen unterwegs. Flint war als Live-Musiker unter anderem mit Wir sind Helden und Marquess auf Tour.

Außerdem sind beide Multiinstrumentalisten, sie spielen unter anderem Gitarre, Cello, Klavier, Akkordeon, Trompete, Schlagzeug und Melodika. Dazu kommt Milous klare Stimme, die perfekt mit der etwas raueren Stimme von Flint harmoniert.

Doch nicht nur in ihre Musik stecken Milou & Flint viel Liebe zum Detail, sondern auch in ihre Musikvideos und Artworks für die CDs. Dabei kümmert sich Milou um die Feinheiten, wie zum Beispiel Bilder & Zeichnungen, während Flint ganze Kulissen für ihre Videos selbst baut. Den Entstehungsprozess zeigen die beiden in kleinen Making-Off-Videos auf ihrem → YouTube-Kanal.

In den Songs auf "blau über grün" singen die Wahlhannoveraner von Liebe, Freundschaft oder auch dem Gefühl von Einsamkeit/Leere nach Konzerten.

"... wenn der Vorhang fällt und der Zauber bricht,
weil die Nacht nicht hält, was der Tag verspricht..." ("Mein Licht")

Der Song "Bauchgefühl" macht Mut und zeigt die Instrumentenvielfalt, während man beim Lied "Von dir geträumt" in Erinnerungen schwelgen kann. "Vole Avec moi" (Flieg mit mir) erinnert die beiden an ihr erstes Treffen, denn Milou sang den Song damals in der deutschen Version auf Hamburgs Straßen. Angelehnt an ihre Kennenlerngeschichte ist "Hey du", der von einer Zufallsbekanntschaft am Bahnhof erzählt.

 

Album "blau über grün":     amazon          iTunes

Debütalbum "orange bis blau":     amazon          iTunes

 

mehr zu → Milou & Flint