Bernd Begemann "Die Stadt & das Mädchen"

Bernd Begemann

 

Interpret: Bernd Begemann & Kai Dorenkamp (Piano)

Album: Die Stadt & das Mädchen

VÖ: 19. Janaur 2018

Bernd Begemann bringt mit "Die Stadt & das Mädchen" sein neues Album heraus.

Zuletzt veröffentlichte er mit seiner Band  "Die Befreiung" eine Doppel LP mit 28 Titeln & Gastmusikern wie Regy Clasen, Dorit Jakobs, Milo Milone (Rhonda) & Johanna Zeul. Dafür gab es Lobpreisungen der Musikpresse. Anstatt zu versuchen, das noch zu übertreffen, setzt Bernd Begemann bei seinem aktuellen Album auf Minimalismus. Das Album kommt nur mit seiner Stimme und dem Klavierspiel von Kai Dorenkamp (Keyboarder bei "Die Befreiung") aus.

Was die Songs angeht, hat sich Bernd Begemann für 12 seiner Stücke aus den letzten 3 Jahrzehnten entschieden. Diese hat er jetzt neu aufgenommen. Nicht zuletzt durch die minimale Instrumentierung, sind sie intimer, direkter und fokussierter, als die Ursprungsversionen, geworden. 

Inhaltlich geht es um das Aufbrechen, Weggehen, Fremd- und Alleinsein, sowie das Neuanfangen aus der Sicht einer jungen Frau. Es geht um den Wunsch in der Großstadt zu leben, die Möglichkeiten, die sie einem bietet, aber auch um das, was sie mit bzw. aus einem macht.

Dabei sind die 12 Lieder eine Mischung aus ernsten Songs ("Die Nacht vor der Abtreibung") und ironisch-beobachtenden Stücken ("Vielleicht hatten deine Eltern recht"). 

"Ein Leben mutig gelebt, das Drama einer Frau, die an ihre Grenzen stößt in 12 Liedern, das ist "Die Stadt und das Mädchen"."

"Die Stadt & das Mädchen" kaufen (auch als Vinyl)

Am 22. Janaur spielen Bernd Begemann & Kai Dorenkamp in der Elbphilharmonie, das Konzert ist allerdings schon lange ausverkauft. 

 

mehr zu → Bernd Begemann