Antje Schomaker veröffentlicht ihr Debütalbum

Antje Schomaker

 

Interpret: Antje Schomaker

Album: Von Helden und Halunken

VÖ.: 23. Februar 2018

Die SingerSongwriterin Antje Schomaker veröffentlicht ihr Debütalbum "Von Helden und Halunken".

Ein Album über Freundschaft, die Suche nach der Liebe, Einsamkeit, vergangene Lieben, das füreinander da sein und Wege, die man in Zukunft allein geht. Mal ruhig und melancholisch, mal fröhlich, mitreißend und powervoll.

Antje Schomaker spielt seit ihrer Kindheit Klavier und singt. Sie brachte sich das akustische Gitarrenspiel selbst bei. Irgendwann zog sie dann vom Niederrhein an die Elbe nach Hamburg. Nach Jahren, in denen sie allein aufgetreten war, traf sie auf den Straßen St. Paulis auf ihre jetzige Band, ihre "Gang" wie sie sie gerne nennt. Mit ihrer Band hat sie ihr Album mit akustischen Instrumenten und einem oft treibenden Beat eingespielt.

„Wir kommen wunderbar miteinander klar, und vor allem gehen uns die Geschichten nicht aus, die wir uns erzählen.“

„Schließlich geht es um die Dinge, die man gemeinsam erlebt, um das Kommen und Gehen, um die Freundschaft dahinter. Anders gesagt: Ich habe mich nie gefragt, was ich als nächstes schreiben könnte, da ich immer geschrieben habe. Bis heute sind mir die Geschichten nicht ausgegangen, und täglich kommen Neue dazu.“

Aus diesen Geschichten entstehen dann die deutschsprachigen Indie-Pop Songs von Antje Schomaker.

„Ich hinterfrage wenig, bin so ehrlich wie möglich und dass das auf Deutsch passiert, war ganz selbstverständlich. Ich sammle überall Worte, z.B. wenn jemand etwas besonders Schönes sagt, und benutze manche Worte nie, weil ich sie hässlich finde.“

Sie will zu 100% hinter dem stehen können, was sie macht. Authentizität und Unabhängigkeit sind ihr dabei genauso wichtig wie Freundschaft. So waren auch ihr Manager und ihr Booker erstmal nur Freunde.

„Ich bin z.B. diesen ‘Pärchen-Druck’ leid. ‘Bessere Hälfte’ und so. Jeder Mensch kann doch auch allein ein wichtiger Teil der Gesellschaft sein. In meinen Songs geht’s oft um die andere wichtige Sache: Freundschaft und gemeinsame Erlebnisse. Ich möchte nicht so sehr festhalten – wenn mich etwas ärgert, versuche ich es zu ändern, und wenn ich etwas anpacke, gebe ich mich voll rein. Multitasking ist nicht so meins.“

 

Einige der 11 Songs vom Album sind bereits auf der Akustik EP → "Weniger & Meer" oder als Single erschienen. So zum Beispiel die erste Single → "Bis mich jemand findet". 

 

„Ich hoffe, dass meine Lieder wie Klebstoff sind, an deren Zeilen man sich heften kann. ‚VON HELDEN UND HALUNKEN’ ist eine Sammlung von Geschichten über meine Helden, deren Erlebnisse eben hin und wieder mit Halunken zu tun haben.“

→ "Von Helden und Halunken" kaufen:   amazon (auch als Vinyl)    iTunes

 

Antje Schomaker war in der Vergangenheit bereits mit Bosse, Johannes Oerding und Gloria auf Tour. Jetzt geht sie selbst mit ihrer Band auf ihre "Von Helden und Halunken" Tour. Das Konzert im Hamburger Uebel & Gefährlich ist bereits ausverkauft.

 

mehr über → Antje Schomaker