Pape | Die Einsamkeit des SchwimmersInterpret: pape

Album: Die Einsamkeit des Schwimmers

VÖ: 02.05.2014

 

Pape sind Carsten Pape, bekannt durch seine ehemalige Band „Clown und Helden“ („Ich liebe dich“) und als Freund von Lotto King Karl, mit dem er die HSV-Fans bei Heimspielen mit „Hamburg meine Perle“ auf das Spiel einstimmt. Mit dabei sind außerdem Christof Osburg, Katja Rauschenberger und Maja Kim. Nach fünf Jahren Arbeit ist ein persönliches, melancholisches und nachdenkliches Album entstanden, bei dem es Carsten Pape wichtig ist, dass man eine Band hört und keinen Sänger der nur begleitet wird.

Betrachtet man das gesamte Album, fällt auf, dass sich Pape viele Gedanken über das Leben an sich, die Vergangenheit und Zukunft gemacht hat.

Genau so einem Rückblick und die sich daraus bildende Frage was in der Zukunft passiert, widmet sich ZWANZIG SOMMER: „uns bleiben knapp noch 20 Sommer, was fangen wir damit an?“

DAS FOTO: beschreibt die Veränderungen im Laufe der Jahre: „denn die Zeit ging nicht nur gut mit einem um ... ach was waren wir jung“

EIN LEBEN LANG beschäftigt sich ebenfalls mit der Endlichkeit des Lebens und macht klar, dass man das Leben nicht allein verbringen sollte: „du kannst mir vertrauen, kannst für immer auf mich bauen, denn ohne dich wär alles leer, ich hab das Gefühl, dass ich mit dir alles schaffen kann, doch unsere Zeit ist kurz, ist nur ein Leben lang.“

Mit DAS HAT DER NORDEN AUS MIR GEMACHT hat Pape ein Liebeslied an seine Heimat geschrieben: ich steh gern an der Elbe, Hamburg hat mir viel gebracht und das was ich bin, das hat der Norden aus mir gemacht.“

Carsten Pape steht seit 10 Jahren auf einem Kran vor der Nordkurve im Stadion und singt "Hamburg meine Perle", da darf ein HSV-Song natürlich nicht fehlen. Mit KOMM IN UNSRE MITTE hat er einen Song geschaffen, bei dem es ums gemeinsame Feiern und zusammen sein geht: „Freunde feiern hier den HSV“

Ein Album mit Texten direkt aus dem Leben gegriffen. Die Songs sind aufs wesentliche reduziert und darin liegt auch der einzige Minus-Punkt des Albums: mit unter drei Minuten wirken viele Lieder sehr kurz.

"Die Einsamkeit des Schwimmers":     amazon / apple music

 

mehr zu → PAPE