Olli Schulz | Feelings aus der Asche

Interpret: Olli Schulz
Album: Feelings aus der Asche

VÖ: 09. Januar 2015

Mit "Feelings aus der Asche" veröffentlicht Olli Schulz bereits sein 6. Album. Die 10 Songs sind ernster geworden, als bei bisherigen Alben und haben eine melancholische Grundstimmung, sie kommen auch ohne witzige Blödeltracks wie "MACH DEN BIBO" aus. Unterstützt wurde Olli Schulz wie bei den letzten beiden Alben von Gisbert zu Knyphausen (Bass), Arne Augustin (Tasten) und Ben Lauber (Schlagzeug).

Als erste Single erschien der Song PHASE, eine unglückliche Liebesgeschichte mit vielen kleinen humorvollen Beobachtungen: "Ey, letzte Woche war krass, du warst benebelt und stramm. Du bist mit Stefan gekommen und mit Basti gegangen. Sie ist grad in so ner Phase, wo sich alles um sie dreht. … Ich bin grad in so ner Phase, wo ich viel über dich nachdenk'." Video: https://www.youtube.com/watch?v=oJTlNHGLmjU

Die Liebe zur Musik und wie die Musik Olli Schulz von der Jugend, in der er Songs aus dem Radio auf Kassette aufgenommen und per Walkman gehört hat, bis in die Gegenwart begleitet hat, beschreibt ALS MUSIK NOCH RICHTIG GROß WAR. "Es ist soviel passiert, nur ich bin und bleibe ein Junge, Schreib Songs in der Nacht. Ein Mädchen kommt manchmal ins Zimmer und sagt: <Papa, was machst du für'n Krach?> Jetzt wo Musik nicht mehr ganz so groß ist, aber immer noch so schön, seh' ich dich in meinen Strophen und sing' für dich den Refrain. Irgendwann da wirst du groß sein und suchst deine Melodie, doch schläfst jetzt grad' auf meinem Schoss ein und dieser Song endet nie".

PASST SCHON kommt dann doch nicht ganz ohne Albernheit aus und so beginnt Olli Schulz den Song mit: "Ich will eure Hunde sehen. Schmeißt eure Hunde in die Luft". In den Zeilen danach wird er aber wieder ernster, auch wenn er sich und seinen Job auf die Schippe nimmt: "Es gäbe Pläne, künstlerische Freiheit. Ich schwör am Ende wird nichts geschehen … Passt schon, passt schon, ich hab' ja nichts gelernt und das kommt davon".

Der Titeltrack FEELINGS AUS DER ASCHE beschreibt die Gefühle nach einer endgültigen Trennung, nachdem schon mehrfach versucht wurde, die Beziehung zu retten: "Doch 10, 11 Minuten sind vergangen seit ich aufgewacht bin, mit dir im Arm. Doch das sind nur alte Bilder, die ich nicht mehr haben kann. Denn du lässt dich jetzt trösten von einem Kerl der dich nicht kennt. Im Aschenbecher liegt ein Foto und ich seh' zu, wie es verbrennt und hol die Hand aus meiner Tasche und zieh die Feelings aus der Asche."

Live kann man Olli Schulz am 17. + 18. März 2015 in der Großen Freiheit 36 erleben. Vorausgesetzt man hat schon Karten, denn beide Konzerte sind bereits ausverkauft.

"Feelings aus der Asche":     amazon / apple music

 

mehr zu → Olli Schulz