Spieltrieb | 10Interpret: Spieltrieb

Album: 10 (Zehn)

VÖ: 24.10.2014

Spieltrieb ist ein Oldenburger Liedermacherduo bestehend aus Philipp Kasburg und Lennart Quiring. Zu ihrem 10-jährigen Bühnenjubiläum erscheint ihr neues Album mit dem passenden Namen „10“.

Ihre Musik kennt keine Genre-Grenzen. Da wird auch schon mal ein Gedicht von Kurt Tucholsky vertont (IDEAL UND WIRKLICHKEIT) oder ein altes deutsches Volkslied wie „Alle meine Entchen“ zu ALLE FLASCHEN ALLE umgedichtet. Andere Songs sind im Pop- oder sogar im Punkrock-Bereich anzusiedeln.

Gemeinsam mit Produzent Matthias Schrei ist ein Album mit vielseitiger Stilistik, Komposition und Instrumentierung entstanden, der Name Spieltrieb kommt eben nicht von ungefähr. Neben den klassischen Pop-Rock-Instrumenten wie (E-) Gitarre, Bass & Schlagzeug kommen auch Akkordeon, Mandoline, Glockenspiel, Melodica und ganze Bläsersätze zum Einsatz.

 

Das Album beginnt mit dem Song SPIELTRIEB SINGT EIN LIED, in dem Philipp und Lennart sich bei ihren Fans entschuldigen, dass es seit dem letzten Album „Unabhängigkeitserklärung“ 4 Jahre gedauert hat, bis ein neues Album raus kam: „Doch wir können sagen, wir habens geschafft, wir haben das Hobby zum Beruf und den Beruf wieder zum Hobby gemacht“.

NACH HAUS beschreibt die Situation, dass man den Partner nach einer langen Beziehung nicht mehr wie am Anfang behandelt, wenn der Partner als selbstverständlich gesehen wird: „Sei doch nicht so gemein und gib mir nicht immer so nen Seitenhieb. Oh, Baby, bitte hab mich dochn bisschen lieb damit ich nicht immer so ne Depris schieb“.

Wenn Männer eine Frau wollen, können sie viel, sogar zuhören und backen: „Ich werdn Kuchen backen mit Kirschen drin, Ich höre immer zu, wenn du was sagst und du hast neulich gesagt, dass Du Kirschen magst“. Im Song KIRSCHKUCHEN ist das Sprichwort „Wenn der Kuchen spricht, ham die Krümel Pause“ mit eingebaut. Außerdem ist die Zeile „Ich hab Dich heut erwartet undn Kuchen da“ an das Sesamstraßenlied „Hätt ich dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da“ angelehnt.

Der Song BLEIB NICHT SO LANGE WEG ist widersprüchlich, einerseits will der Partner die Kontrolle über seine Freundin und ist eifersüchtig andererseits findet er immer wieder Gründe sie nicht zu begleiten: „Du bist mit Deinen Leuten unterwegs, Deine Leute gehen mir so was von aufn Keks. Ja, Dein Freundeskreis ist nicht so der Hit, darum komme ich auch nur selten mit“

 

 

Das Lied „104“ beginnt sehr volkstümlich mit Bläsern am Anfang, wird dann aber schnell rockig. Es beschreibt die Situation auf Tour, einerseits ist es natürlich schön, andererseits ist es anstrengend und man nimmt wenig Rücksicht auf den eigenen Körper, außerdem vermisst man auch den Partner der zu Hause wartet: „Doch der alte Tourbus fährt fast einhundertvier. Ich will zu dir, oh, zu dir. (...) Zum Ende meines Tourblues bist du allein mein Glück. Dank des alten Tourbus’ bin ich wieder zurück.“

Langsam, ruhig, und ein bisschen depressiv beginnt NUR SYMPTOM, ab dem ersten Refrain wird es dann aber lauter und schneller. Der Protagonist merkt, wie er sich vom ehemaligen Punk in einem spießigen Bürger verwandelt hat: „Ich spiegel mich im Spiegelschrank Kein alter Punk da, der mich anguckt. Nach und nach mehr verbeamtet steh ich da und trau mir nicht. (...) Meine Unrast ist Symptom  meiner Zeit! Ich bin nur Symptom.“

Der Titel DER MOMENT beschreibt eigentlich schon worum es in diesem Lied geht: den Moment genießen!: „Doch erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, darum lehn ich mich zurück und genieße den Moment. (...) Das Leben ist ein Auf und Ab, von der Wiege bis zum Grab (...) Im Grunde ist der Weg das Ziel.“

Spieltrieb hat ein Album mit 13 lustigen, gute Laune Songs erschaffen, die einen Ohrwurmcharakter haben.