Martin Goldenbaum | Optimist

 

Interpret: Martin Goldenbaum

Album: Optimist

VÖ: 10.10.2014

Martin Goldenbaum ist Vollblutmusiker, den manch einer vielleicht noch unter dem Namen Martingo kennt. Der in Berlin lebende Sänger kommt eigentlich aus Malchow in Mecklenburg-Vorpommern. Martin Goldenbaum | OptimistDie Verbindung zu seiner alten Heimat spiegelt auch sein Logo wieder. Ein Anker aus dem passend zu seinem Namen, ein Baum herauswächst.

Martin Goldenbaum beschreibt seine Musik so: „Es ist für alle was dabei, Wortwitz, Rock'n' Roll und Texte zum Nachdenken.“ Genau das findet man in den 14 Songs seines neuen Albums.

Die Texte sind ihm nach eigener Aussage oft wichtiger als die Musik. „Texte für Heulsusen mag ich nicht. Die Schmeiß ich sofort in den Müll.  Meine Texte handeln von Dingen die mich gerade beschäftigen und interessieren. Ich mag meine witzigen oder bitteren Songs, die auf Tour entstehen, wie z.B. "ICH GEH MIT DEINER FREUNDIN TANZEN" oder "SEHR AGGRESSIV". Ich schreibe Lieder und freu mich über mein Rock´n Roll-Leben. Wenn ich in mich hinein horche, kommen Lieder wie "KAFFEE SCHWARZ" oder "DEIN CLOWN" aus mir heraus. Über diese Songs bin ich glücklich, weil sie mich ohne selbstmitleidiges Geheule therapieren.“

Das Album beginnt mit WAS ICH GERADE DENKE, einer humorvollen und bitteren Beschreibung einer Beziehung: „Verzeih mir diesen Kraftausdruck, dass ist nicht meine Art, .... doch Du willst ja immer wissen was ich hier und davon halte und dann haben wir den Salat .... immer wenn ich denk, jetzt ist alles in Butter, klingst du wie deine Mutter“

In DREIßIG geht es um die Veränderungen die das Alter mit sich bringt: „Wenn ich dir nen Ratschlag geben darf, das Leben beißt dich, werd bloß nicht dreißig“

Der Albumtitel „Optimist“ leitet sich aus dem Songtitel OPTIMISTISCH ab. Ein Lied für Menschen, die sich nicht anpassen und alles hinnehmen und glauben wollen: „Doch wir bleiben optimistisch - bleiben unbequem und kritisch - Wir nehmen nichts hin sind uneinsichtig - Etwas Gegenwind ist wichtig!“

Sich EIN HAUSTIER anzuschaffen hört sich toll an, ist aber auch mit Arbeit verbunden, die man oft erstmal nicht sieht und nur an das schöne denkt. Das Lied beschreibt auf lustige Weise was ein Haustier, ein Partner oder auch ein Baby an Aufwand bedeuten kann: „Oh guck mal was für ein süßes Kerlchen, hört man Menschen im vorbeigehen sagen und mein Hund fängt zu grinsen an .... übermorgen zerkaue ich die Schuhe deiner Freundin und danach beiß ich deine Nachbarin Annett“.

 

 

 

 

 

In LEBERWURST, HONIG UND SENF beschreibt Martin Goldenbaum wie Ehe- & Verständigungsprobleme in einer Partnerschaft enden können. „Er lief festentschlossen nach Hause ihn störte nicht mal der Regen jetzt gab es kein zurück mehr ... Schatz hör mir bitte mal zu, sie murmelte wieder, das hat doch bis morgen Zeit lass mich jetzt endlich in ruh ... er fühlte sich total entmutigt...  dann viel ihm auch noch ein, wie teuer es ist, wenn man sich scheiden lässt.“

Auf dem Album gibt es auch einen Cover-Song, nämlich DIE LIEBE IST EIN SELTSAMES SPIEL, einen der größten Hits von Connie Francis.

Mit seiner Musik will Martin Goldenbaum nicht jedem gefallen: „Ich bin hier nicht, um dich zu bespassen. Ich stehe hier, weil ich nicht anders kann“ (ICH GEH MIT DEINER FREUNDIN TANZEN). Diese Zeile zeigt seine Leidenschaft zur Musik, die man bei ca. 100 Konzerten im Jahr live erleben kann.